Bezirksgeschichte(n)


1178 Erste urkundliche Erwähnung von Meinhardisdorf


Die älteste nachgewiesene Siedlung auf dem Boden des heutigen 15. Bezirkes war Meinhartsdorf (Meinhartsdorfer Gasse), das vermutlich im Bereich zwischen Pfeiffergasse und Storchengasse lag.


ALT                            NEU

Am Mühlbach            Ullmannstraße


Das Wiener Einküchenhaus, der "Heimhof",steht in der Pilgerimgasse 22-24. Der Architekt war Otto Polak. Der erste Teil, die Stiege 1 mit 35 Wohnungen, wurde von der "Heimhofgenossenschaft" 1923 eröffnet. 


Im letzten Drittel des 18. Jhdts. wurden auf dem Gebiet unseres Bezirkes die beiden ersten Schulen eröffnet. Eine in Reindorf (heutige Kellingg. 8), die andere in Fünfhaus (heute Clementineng. 27).


Alfred Adler wurde 1870 in Wien-Rudolfsheim, in der Mariahilferstraße 208, als zweites von sieben Kindern eines jüdischen Getreidehändlers geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, besuchte das Hernalser Humanistische Gymnasium und absolvierte unter großen Schwierigkeiten das Medizinstudium.


Hier finden Sie die Namen aller Personen, zu denen wir im Museum Unterlagen haben. Dabei kann es sich um kurze Angaben zu den Lebensdaten und der Bedeutung für den Bezirk bis zu umfangreichen Dokumenten und Fotos samt (Teil) Nachlässen handeln.