Sigi Bergmann: Wissenschaftler, Sportreporter & Autor

Dr. Sigmund „Sigi“ Bergmann (3.1.1938 Vorau in der Steiermark - 8.3.2022 Moosburg) war ein österreichischer Boxexperte sowie ORF- und ATV-Sportmoderator.

 

Nach dem Besuch der Lehrerbildungsanstalt arbeitete Bergmann zwei Jahre lang als Volksschullehrer. Er begann Geschichte, Germanistik und Philosophie zu studieren und ist seit 1964 promovierter Historiker. Seine Dissertation schrieb er über Die Religionspolitik und die kirchlichen Reformversuche Ferdinands I. Auch ein Gesangsstudium schloss er ab. Einige Jahre war er Solist im Domchor von St. Stephan.

 

Bereits während des Studiums interessierte sich Bergmann für den Boxsport und begann selber zu boxen.

 

Bergmanns journalistische Karriere begann in den frühen 1960er-Jahren beim Volksblatt der ÖVP. 1968 wechselte er als angestellter Redakteur zum Österreichischen Rundfunk (ORF). Für den Sender präsentierte er von 1969 bis 1974 das Sportmosaik.

 

Anfang 1975 wurde Bergmann vom damaligen Sportchef Teddy Podgorsky mit der Moderation der ORF-Sendung Sport am Montag beauftragt. Diese moderierte er dann vom 3. Februar 1975 bis zum 23. März 1992, 819 Mal und 17 Jahre lang. Um zu zeigen, dass sich Kunst und Sport nicht gegenseitig ausschließen, sondern viele gemeinsame Verbindungen haben, holte der kulturinteressierte Bergmann Persönlichkeiten wie Peter Ustinov, Helmut Lohner, Otto Schenk und auch Plácido Domingo und José Carreras in seine Sendung.

 

2008 und 2012 wurde er vom ORF als Boxkommentator zu den Olympischen Sommerspielen geschickt, um diese zu kommentieren.

In seiner Zeit beim ORF moderierte und kommentierte er an die 3500 Boxkämpfe, mehr als jeder andere im deutschsprachigen Raum, wobei er alle großen Kämpfe von Muhammad Ali kommentierte, dessen Fan er war. 40 Jahre war Bergmann in der ORF-Sportredaktion tätig. Er gilt als Boxexperte mit Kultstatus und als „Heinz Prüller des Boxens“.

Seit etwa 1967 verbindet Bergmann eine tief verbundene Freundschaft mit Hans Orsolics, dem er als Förderer und Mentor zurück ins normale Leben verhalf, als dieser nach seiner Karriere finanziell und sozial abstürzte. Er schrieb über seinen Freund die Biografie Orsolics Hansi K.o. – Triumphe und Leiden eines Boxers. 

Seit 2010 arbeitet Bergmann mit seinem guten Freund Ferdinand Macek an diversen Sport-Dokumentationen, die auf ORF Sport+ ausgestrahlt werden, z.B. Joe Tiger Pachler im Auge des Tiegers, Sepp Puschnig der Karawankenbär sowie Karl Schnabl und das Olympia-Überflieger-Team.

2008 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (von Staatssekretär Reinhard Lopatka, re).