Kinderzeitung

Rosina-Express

 

Die interaktive Kinderzeitung „Rosina-Express“ wurde 2001 von Museumsleiterin Brigitte Neichl gegründet. Das Titelblatt mit den beiden Maskottchen der MuseumsKinder (bis 2018 KinderKulturTreffpunkt 15) - Rosina und Rudi – wurde jeweils von einem anderen Kind gestaltet. Die Zeitung enthielt u.a. das Programm für die nächsten Monate, die Rubrik „Kinder schreiben für Kinder“ und Berichte über Aktivitäten des KinderKulturTreffpunkt 15.

 

 

Briefe von Henriette

 

Mit den „Briefen von Henriette“ gab es zudem eine vermutlich weltweit einzigartige Beilage: Die Fantasiefigur Henriette unternimmt darin mit ihren BegleiterInnen Zeitreisen in die Vergangenheit des 15. Bezirks.

 

Durch kindgerechte Texte und Zeichnungen wird den Kindern die Bezirksgeschichte anschaulich und spannend nahegebracht.

 

Die Zeichnungen stammten von Manfred Krones (2001-bis 6/2002) und von Martina Schuy (9/2002-2003).

 

 

Der Rosina-Express bestand von 2001-2003. Hier finden Sie eine kleine Auswahl.