OPEN MIC NIGHT 2022 / APRIL

Auftritt in besonderem Ambiente

Seit 2016 findet im Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus 2x jährlich - jeweils im April und im Oktober - eine “open mic night” statt.

 

Bis zu 5 junge und jung gebliebene Talente - mit Bezug zum 15. Bezirk - aus den Bereichen Musik, Kleinkunst & Poesie haben die Gelegenheit, Ihr Können vor Publikum zu beweisen.

 

12. open mic night am 29.4.2022

Am 29.4.2022 von 19.30-21.00 Uhr findet zum 12. Mal eine open mic night im Museum statt.

 

5 Talente aus den Bereichen Musik, Kleinkunst & Poesie haben die Möglichkeit, je 15 Minuten lang ihr künstlerisches Schaffen zu präsentieren.

 

Du hast einen Bezug zum 15. Bezirk und möchtest dabei sein? Dann bewirb Dich bis 16.4.2022. Hier geht's zum Bewerbungsformular

 

Du hast eine Frage? Dann schreib uns: openmic15@bm15.at

 

Im Museum gelten (trotz dzt. Lockerungen) folgende Corona-Bestimmungen:

FFP2-Maskenpflicht in allen Innenräumen (auch am Sitzplatz).




EVELIN PICHLER

Evelin Pichler (Foto: Christoph Turecek)
Evelin Pichler (Foto: Christoph Turecek)

 

Evelin Pichler ist Kabarettistin und spricht über Alltagsprobleme, die junge Erwachsene beschäftigen. 

 

Webseite

Agenturseite

Download
Evelin Pichler
Noch mehr Infos
EVELIN PICHLER.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

 

Mein Bezug zum 15. Bezirk

 

Ich wohne in Rudolfsheim-Fünfhaus.

 

 

Bei der open mic night möchte ich unbedingt mitmachen, weil ...

 

ich oftmals im Tschocherl auftrete und gerne mit dem Grätzel in Kontakt treten möchte.

 


 

IZY RIFF & TOM KLEMT

Izy Riff & Tom Klemt
Izy Riff & Tom Klemt

 

Izy Riff und Tom Klemt spielen Gitarre und singen. Sie spielen Eigenkompositionen aus den Genres Soul, Rock, Funk und Reggae

 

Facebook (Izy Riff)

Instagram (Izy Riff)

Instagram (Tom Klemt)

 

 

Unser Bezug zum 15. Bezirk

 

Wir, Izy und Tom, proben seit mehreren Jahren im 15. Bezirk und haben auch schon öfters hier gespielt (u.a. bei der open mic des Bezirksmuseums).

 

 

Bei der open mic night möchten wir unbedingt mitmachen, weil ...

 

die Atmosphäre dort immer sehr toll ist und es in dieser Zeit (Covid) schön wäre, neue Musiker*innen und Interessierte kennenzulernen. 

 


 

ROLANDREA

Rolandrea (Foto: Rolandrea)
Rolandrea (Foto: Rolandrea)

 

Rolandrea vereinen Cello und Gitarre mit Gesang zu Kammermusik, die rockt

 

 

 Webseite

 

 

Unser Bezug zum 15. Bezirk

 

Wir wohnen in Rudolfsheim-Fünfhaus und sind auch schon öfter bei der open mic night im Museum aufgetreten.

 

 

Bei der open mic night möchten wir unbedingt mitmachen, weil ...

 

wir uns schon sehr auf unseren Auftritt freuen und auch musikalische Überraschungen in petto haben ;-)

 


 

MONIKA ERTL

Monika Ertl (Foto: Luisa Operschall)
Monika Ertl (Foto: Luisa Operschall)

 

Monika Ertl möchte ihre humoristische Hauptschlagader nicht nur online, sondern nun auch bei einer open mic rauslassen. Kurz: sie ist Kabarettistin, Schauspielerin, bekennende Wortspielsüchtige und ein sehr netter, emphatischer Mensch.

 

 Instagram

 

 

Mein Bezug zum 15. Bezirk

 

Mein Bubenfreund (aka Partner) wohnt hier und wenn man schon mal da ist ((:

 

 

Bei der open mic night möchte ich unbedingt mitmachen, weil ...

 

ich es als eine Top-Möglichkeit sehe, endlich mein heimlich geschriebenes Kabarettprogram vor Publikum zu testen und gleichzeitig ein bisserl den eigenen Schatten (was ja rein wörtlich genommen unmöglich ist) zu überspringen.

Ich würde mich richtig freuen, dabei zu sein und voll dafür sorgen, dass das Gelächter über die Grenzen des 15. Bezirks hinausschallt.

 


 

ALEX ANDERS

Alex Anders (Foto: Stephanie Grünberger)
Alex Anders (Foto: Stephanie Grünberger)

 

Alex Anders bewandelt mit Stimme und falscher Trompete und Resonatorgitarre zweispurige Pfade - führend von der Liedermache, über Performanz bis auch mal auf das Kabarettbrett.

 

Unterstützung erhält er gelegentlich von Jazzika, dem Meerschwein und seinem Ebenbild in Handpuppenformat Li’l Anders.

 

Mit charmantem Gitarrenrock, deutschen Texten, einem Lächeln auf den Lippen und einer

Träne im Auge, überschritt er als SELTSAM-Sänger Grenzen und sonnte sich trotzdem im

altrosa verblassenden Licht der Austropop-Songreiterei.

 

Dank der exaltierten Schau garantierte er Auftritte voller Emotionen, die mal nah am Wasser, mal auf einem Kleinkunst-Brett gebaut wurde. So rockten die Herren aus Wien Dank des „Sounds For Nature“-Awards mit WIR SIND HELDEN, Hans Söllner und Farin Urlaub das Taubertal, mit LIQUIDO und den BEATSTEAKS den Museumsplatz Bonn und mit der JAZZKANTINE die Insel Vilm bei Rügen. Am wohlsten fühlen sich die fünf Herren aber immer noch Zuhause: beispielsweise im Chelsea, dem Orpheum oder der Szene Wien, wo sie mit LOUIE AUSTEN ein Duett darboten. 

 

Solo sucht sich Alex Anders für seine Auftritte aber lieber aussergewöhnliche Locations, wie das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus.  

 

Webseite

Bandcamp

YouTube

 

Mein Bezug zum 15. Bezirk

 

Ich ging zur Schule im 15. Bezirk

 

Bei der open mic night möchte ich unbedingt mitmachen, weil ...

 

... ich das einzigartige Ambiente liebe! 

 



Das sagen unsere Künstler*innen

"In einem Museum aufzutreten hat etwas ganz Spezielles, weil es Kultur, Geschichte und Kunst miteinander verbindet."

 

Azrah /MariA
Teilnehmerin an der 1. open mic night am 1.10.2016


"Bezirksmuseen sind Gedächtnisorte der Stadt - wo Vergangenes auf Zeitgenössisches trifft. Hier begegnen sich Menschen und schauen damit über die eigenen Bezirksgrenzen und Tellerränder hinaus, indem sie merken, dass die unterschiedlichen Realitäten und Geschichten immer schon miteinander verwoben waren und es noch heute sind."

Stephanie de la Barra / Sabrina Peer von Sagenhaft - der Podcast, Teilnehmerinnen an der 1. ONLINE open mic night am 17.4.2020


 

Das war die letzte open mic night im Oktober 2021:

 


Unsere Facebook-Seite freut sich über Ihren / Deinen Like!